Chirurgische Brustkorrektur in der Türkei

Brustrekonstruktionsoperation  ist eine Operation zur Rekonstruktion des Brustgewebes infolge einer angeborenen Brustanomalie oder einer Brustentfernung aus irgendeinem Grund. Brustrekonstruktionsoperationen werden häufig durchgeführt, wenn bei der Behandlung von Brustkrebs eine Mastektomie bevorzugt wird.

Nach einer Mastektomie wird eine Brustrekonstruktionsoperation durchgeführt, um Menschen zu helfen, ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen, mit sich selbst Frieden zu schließen und ihr Leben in vollen Zügen fortzusetzen .

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Brustrekonstruktionsoperationen, Brustkrebs, Mastektomien bei der Brustkrebsbehandlung und Brustrekonstruktion finden Sie in unserem Artikel.

Was ist Brust?

Brust ist im Grunde die Bezeichnung für die Ausstülpungen, die sich im oberen ventralen Bereich des Körpers aller Primaten befinden. Die Funktion der Brust ist bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich. Die Brust, die sich bei Frauen und Männern aus demselben embryonalen Gewebe entwickelt, ist bei Frauen funktionsfähig.

Brüste bei Frauen produzieren die zur Ernährung notwendige Milch. Brüste entwickeln sich nur mit dem Östrogen und den Wachstumshormonen, die während der Pubertät bei Menschen ausgeschüttet werden. Bei anderen Primaten als dem Menschen ist die Brustentwicklung minimal.

Bei anderen Primaten findet die Brustentwicklung während der Schwangerschaft statt. Obwohl die Hauptfunktion der weiblichen Brust darin besteht, Babys zu ernähren, ist dieses Organ heute auch aus sozialer Sicht sehr wichtig.

Brüste, die seit Hunderten von Jahren als Teil der weiblichen Silhouette akzeptiert und als Grund für sexuelle Attraktivität angesehen werden, werden in Studien über den weiblichen Körper definitiv hervorgehoben. Brustwarzen sind erogene Zonen in der Bruststruktur und gelten als Teil der sexuellen Stimulation.

Brustanatomie bei Frauen

Das sich entwickelnde Brustgewebe bei Frauen enthält Fett, Fasern und Drüsengewebe. Innerhalb des Drüsengewebes gibt es Strukturen, die als Lappen und Läppchen sowie als Milchgänge bezeichnet werden. Fasergewebe hilft der Brust, sich am Brustkorb zu befestigen und ihre besondere Form anzunehmen. Fettgewebe füllt die Räume zwischen Drüsen- und Fasergewebe.

Fettgewebe ist bei der Bestimmung der Brustgröße bei Frauen von Bedeutung. Mit Ausnahme des Fettgewebes in der weiblichen Brust werden alle übrigen Gewebe als fibroglanduläres Gewebe bezeichnet. Abgesehen davon sind auch die Strukturen unter beiden Brüsten, die als Brustmuskeln bezeichnet werden und für die Unterstützung zwischen Brustkorb und Brust sorgen, Teil der Brustanatomie.

Was ist eine Brustreparatur?

Die Operation, die als Brustreparatur oder Brustrekonstruktion bezeichnet wird, kann als Wiederherstellung der Brustform infolge einer vollständigen Brustentfernung aus einem bestimmten Grund definiert werden.

Eine Brustrekonstruktion ist eine Operation, die im Allgemeinen in Fällen durchgeführt wird, in denen die Brust im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs entfernt werden muss, damit die Betroffenen nach Abschluss der Behandlung sowohl individuell als auch sozial ein normales Aussehen haben können.

Warum wird eine Brustreparatur durchgeführt?

Die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Brustgewebes aus irgendeinem Grund wird als Mastektomie bezeichnet. Die Mastektomie ist einer der Eingriffe, die als Behandlungsmethode für Brustkrebs bevorzugt werden können, der bei Frauen sehr häufig auftritt.

Eine Mastektomieoperation kann nicht nur zur Behandlung von Brustkrebs bevorzugt werden, sondern auch als vorbeugende Behandlung für Personen mit Brustkrebsrisiko.

Nach einer Mastektomie kann die Notwendigkeit einer Brustrekonstruktion entstehen. Sobald die Behandlung nach der vollständigen Entfernung der Brust abgeschlossen ist, tritt die als Brustrekonstruktion, Brustrekonstruktion oder Mastektomierekonstruktion bezeichnete Operation in den Vordergrund. Bei dieser Operation wird die Brust je nach den Erwartungen der Person, dem Behandlungsstatus und der Durchführbarkeit mit unterschiedlichen Techniken rekonstruiert.

Obwohl eine Brustrekonstruktion keine körperlich notwendige Operation ist, kann der Verlust der Brust, die für Frauen das „Symbol der Weiblichkeit“ ist, zu ernsthaften psychischen Problemen führen. Aus diesem Grund ist eine Brustrekonstruktion eine empfohlene Operation, damit die Person eine gesündere Stimmung hat, sich körperlich vollständig fühlt und das „Symbol der Weiblichkeit“ wiedererlangt.

Was ist Brustkrebs?

Krebs kann als eine Klasse von Krankheiten definiert werden, die dadurch gekennzeichnet sind, dass abnormale Zellen in gesunde Zellen des Körpers eindringen und infolge unkontrollierten abnormalen Zellwachstums ernsthafte Probleme verursachen.

Brustkrebs ist eine Krebsart, die in den Bereichen auftritt, in denen sich das Brustgewebe befindet, und in späteren Stadien metastasieren, d. h. sich in verschiedene Körperteile ausbreiten kann. Brustkrebs beginnt grundsätzlich in Brustzellen, aber sein Verlauf kann sehr unterschiedlich sein.

Krebs beginnt in Zellen, die die Grundbausteine ​​sind, aus denen Gewebe bestehen. Anomalien, die bei der Zellproduktion und beim Zellwachstum auftreten, werden als Krebs definiert. Zellwachstumsprozesse erreichen nicht das Erwartete und es kommt zu einer übermäßigen Neubildung von Zellen; da alte und beschädigte Zellen nicht absterben, kommt es im Körper zu Zellansammlungen. Als Folge dieser Zellansammlung bilden sich Gewebe, die als Tumore bezeichnet werden.

Brustkrebs entsteht durch die Bildung eines bösartigen Tumors in der Brust. Die Zellen, die den bösartigen Tumor in der Brust bilden, können sich über Blut- und Lymphgefäße ausbreiten. Bei dieser Ausbreitung können Krebszellen verschiedene Gewebe und Organe schädigen. Dies ist die Metastasierung, die wir zuvor erwähnt haben.

Bei der Behandlung von Brustkrebs können unterschiedliche Behandlungsmethoden bevorzugt werden, um das Risiko einer Metastasierung auszuschließen und die Krankheit zu bekämpfen. An diesem Punkt ist die Art des Brustkrebses bei der Bestimmung der Behandlung sehr wichtig.

Arten von Brustkrebs

Brustkrebs ist eine Krankheit, von der es viele verschiedene Arten gibt und die für jede Art unterschiedliche Behandlungsmethoden erfordert. Eine Mastektomie ist nicht für jede Art von Brustkrebs die bevorzugte Behandlungsmethode.

Duktales Carcinoma in situ (DCIS):  Dies ist eine Art von nicht-invasivem Krebs, bei dem sich abnormale Zellen in den Milchgängen befinden. Bei frühzeitiger Diagnose ist er sehr leicht zu behandeln. Es ist eine Art, die leicht zu behandeln ist, aber wenn keine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfolgt, kann er sich auf das Brustgewebe ausbreiten.

Invasives duktales Karzinom (IDC):  Krebs, der in den Milchgängen auftritt

Es äußert sich in der Ausbreitung von Zellen in das Brustgewebe. Es ist eine ziemlich häufige Art von Brustkrebs und kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. IDC macht etwa 70 % aller Brustkrebsdiagnosen aus und ist die häufigste Art von Brustkrebs bei Männern.

Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS):  Es handelt sich um das Vorhandensein abnormaler Zellen in den Läppchen, aus denen die Brust besteht. Die Behandelbarkeitsrate bei dieser Krebsart ist ziemlich hoch. Wenn jedoch LCIS in einer Brust diagnostiziert wird, besteht ein hohes Risiko, dass sich auch in der anderen Brust LCIS entwickelt.

Invasiver lobulärer Krebs (ILC):  ILC ist eine Krebsart, die in den milchproduzierenden Drüsen in der Brust beginnt und sich dann auf das umliegende Gewebe ausbreitet. Es ist nach IDC als die häufigste Brustkrebsart bekannt. Diese Art kann sich auch über Blut- und Lymphgefäße im gesamten Körper ausbreiten.

Dreifach negativer Brustkrebs:  Bei dieser Art werden die drei Rezeptoren, die das Brustkrebswachstum unterstützen, im krebsartigen Bereich nicht gefunden. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse von Tests auf Brustkrebszellen negativ ausfallen. Chemotherapie, nicht zielgerichtete Medikamente und Hormontherapie, ist bei dieser Krebsart wirksam. Obwohl diese Krebsart aggressiv und schwer zu behandeln ist, wird an Behandlungsmöglichkeiten geforscht.

Entzündlicher Brustkrebs (IBC):  Es handelt sich um eine aggressive Krebsart, die rasch fortschreitet. Diese Krebsart schreitet stärker fort, wenn sie sich auf Brustgewebe und Lymphgefäße ausbreitet. Die Symptome beginnen mit der Blockade der Lymphgefäße.

Metastasierter Brustkrebs:  Er wird als Brustkrebs im vierten Stadium bezeichnet. Der Brustkrebs hat sich auf Lunge, Knochen, Gehirn oder Leber ausgebreitet.

Medulläres Karzinom:  ist durch Tumorbildung im Brustgewebe gekennzeichnet, wird jedoch durch Mammographie diagnostiziert, da der Tumor eine schwammartige Struktur aufweist.

Tubuläres Karzinom:  Dies ist eine Krebsart, die häufiger bei Frauen ab 50 Jahren auftritt und auf Hormontherapie anspricht. Er kann durch eine Mammographie diagnostiziert werden.

Kolloid:  Dieser Brustkrebstyp, auch als muzinöses Karzinom bekannt, verursacht Schleimbildung in diesem Bereich. Er ist leicht zu behandeln.

Paget: Morbus Paget ist eine sehr seltene Krebsart, die den Warzenhof um die Brustwarze befällt.

Symptome von Brustkrebs

Da es viele verschiedene Arten von Brustkrebs gibt, ist es ganz natürlich, dass es Unterschiede bei den Symptomen von Brustkrebs gibt. Die Symptome von Brustkrebs können von Person zu Person unterschiedlich sein und in manchen Fällen überhaupt nicht auftreten.

Allgemein bekannte Symptome von Brustkrebs:

Behandlungsmethoden für Brustkrebs

Bei der Behandlung von Brustkrebs gibt es 5 häufig verwendete Behandlungsmethoden. Während des Behandlungsplanungsprozesses wird eine dieser 5 Behandlungen oder eine Kombination dieser Behandlungen bevorzugt. Einige dieser Behandlungen zielen direkt auf krebsartiges Gewebe und Tumore ab, während andere auf krebsbekämpfende Wirkstoffe im gesamten Körper abzielen. Jeder Patient muss individuell untersucht und der richtige Behandlungsplan individuell erstellt werden.

Was ist eine Mastektomie?

Die Mastektomie ist eine der bevorzugten Methoden bei der Behandlung von Brustkrebs. Bei dieser Methode ist es wichtig, die Brust vollständig zu entfernen und den Bereich zu reinigen. Allerdings können je nach geplanter Behandlung und Art und Stadium des Krebses unterschiedliche Arten von Mastektomien durchgeführt werden. Die Behandlung von Brustkrebs kann mit Operationen durchgeführt werden, die unterschiedliche Ansätze beinhalten, wie beispielsweise einfache, modifizierte radikale, radikale, subkutane und partielle Mastektomie.

Einfache Mastektomie:  Dies bedeutet die vollständige Entfernung des Brustgewebes. Bei dieser Operation werden die Lymphknoten im Achselbereich und die perentalen Muskeln unter der Brust nicht entfernt.

Modifizierte radikale Mastektomie:  Die Brustmuskeln unter der Brust werden nicht entfernt, einige Lymphknoten werden entfernt und es wird eine Lymphknotendissektion durchgeführt.

Radikale Mastektomie:  Die gesamte Brust und einige Achsellymphknoten werden entfernt. Bei dieser Methode werden auch die Brustmuskeln unter der Brust entfernt.

Partielle Mastektomie:  Sie wird durchgeführt, indem die Krebszellen und -formationen im Brustgewebe zusammen mit einigen der umgebenden normalen Gewebe entfernt werden.

Subkutane Mastektomie:  Obwohl das Brustgewebe vollständig entfernt wird, bleiben Brustwarze und Warzenhof unberührt.

Wird bei einer Brustkrebsoperation die gesamte Brust entfernt?

Wenn bei der Behandlung von Brustkrebs ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen wird, ist es möglich, die Brust bei einer Mastektomie vollständig zu entfernen. Es sollte jedoch nicht erwartet werden, dass bei jeder Operation die gesamte Brust entfernt wird.

 

Leben nach der Mastektomie

Die Rückkehr ins normale Leben nach einer Mastektomie kann für Frauen eine Herausforderung sein. Die Prozesse, die nach einem chirurgischen Eingriff ablaufen, sind dieselben wie bei einer Mastektomie. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation variiert zwischen 1 und 3 Tagen. In einigen Fällen kann jedoch eine Brustrekonstruktionsoperation in Kombination mit einer Mastektomie durchgeführt werden. Bei der Planung einer solchen kombinierten Operation kann sich die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation verlängern.

Nach einer Mastektomie ist es wichtig, die Empfehlungen des Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, strikt zu befolgen. Der Schutz des Bereichs und das regelmäßige Anlegen von Verbänden sind für den Heilungsprozess ebenfalls sehr wichtig. Bei solchen Operationen werden im Allgemeinen selbstauflösende Nähte verwendet. Sollte jedoch das Gegenteil der Fall sein, ist es notwendig, den Arzt aufzusuchen, der die Operation durchgeführt hat, um die Nähte rechtzeitig entfernen zu lassen.

Die bei der Operation verwendeten Drainagen werden nach etwa 10 Tagen entfernt. Einige Übungen sollten nicht vernachlässigt werden, um Steifheit im Arm- und Schulterbereich nach der Operation zu verhindern. Die Übungsplanung sollte unter Berücksichtigung der Drainagen erfolgen.

 

Brustreparatur nach Mastektomie

Die Operation, die als Brustrekonstruktion oder Brustrekonstruktion bezeichnet wird, ermöglicht die Rekonstruktion der durch die Mastektomie entfernten Brust. Die Zusammenarbeit zwischen Onkologen und plastischen Chirurgen ist bei der Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie von großer Bedeutung. Der Onkologe, der die Behandlung nach der Mastektomie plant, möchte möglicherweise verschiedene Behandlungen fortsetzen.

In diesem Fall muss der richtige Zeitpunkt für die Brustrekonstruktion abgewartet werden. In einigen Fällen kann die Brustrekonstruktionsoperation gleichzeitig mit der Mastektomieoperation durchgeführt werden. Um diese Planung durchführen zu können, wird empfohlen, dass sich die Person nach der Mastektomie keiner anstrengenden Krebsbehandlung unterzieht.

 

Wer unterzieht sich einer Brustrekonstruktionsoperation?

Eine Brustrekonstruktionsoperation ist ein Verfahren zur Rekonstruktion der Brust durch Entfernung von Brustgewebe, normalerweise nach einer Brustkrebsbehandlung. Unter Mastektomie versteht man die Entfernung von Brustgewebe und ist häufig die bevorzugte Behandlungsart bei Brustkrebs. Jede Person, die sich einer Mastektomie unterzogen hat und die Genehmigung eines Onkologen für eine Brustrekonstruktionsoperation hat, kann sich auf Wunsch einer Brustrekonstruktionsoperation unterziehen.

Wann wird eine Brustrekonstruktionsoperation durchgeführt?

Der Zeitpunkt der Brustrekonstruktionsoperation sollte vom Onkologen und dem plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgen festgelegt werden, der die Operation durchführen wird. Es gibt drei Zeitpunkte, die für eine Brustrekonstruktionsoperation bestimmt werden können. Man kann von Zeitpunkten der Brustrekonstruktionsoperation als gleichzeitige Reparatur, verzögerte Reparatur und verzögerte – gleichzeitige Reparatur sprechen.

Bei gleichzeitigen Reparaturen handelt es sich um Operationen, bei denen die Brustrekonstruktion im selben Eingriff wie die Mastektomie durchgeführt wird. Die gleichzeitige Brustrekonstruktion ist für Personen geeignet, die nach der Mastektomie keine zusätzlichen Behandlungen wie Chemotherapie erhalten. Die gleichzeitige Reparatur kann bei Personen durchgeführt werden, bei denen die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde und die sich einer Mastektomie unterzogen haben.

Bei einer späten Rekonstruktion handelt es sich um eine Brustrekonstruktion, die durchgeführt wird, nachdem die laufenden Behandlungen der Patientin nach der Mastektomie abgeschlossen sind. Wenn zu diesem Zeitpunkt nach der Mastektomie eine Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie fortgesetzt werden soll, wird eine späte Reparatur empfohlen. Denn diese Behandlungen führen dazu, dass der Körper müde und erschöpft wird. Während dieses Prozesses ist es vorzuziehen, dass der Körper nicht müde wird, damit die Brustreparatur heilen kann.

Eine verzögerte gleichzeitige Reparatur bedeutet im Wesentlichen, dass die Brustrekonstruktion in zwei Operationen durchgeführt wird. Während einer Mastektomie wird ein Ballon hinter den Brustmuskel gelegt, um in diesem Bereich Platz zu schaffen. Der Zweck dieses Ballons besteht darin, die Haut in diesem Bereich zu dehnen und Platz für Körpergewebe oder Implantate zu schaffen, die für die Brustrekonstruktion verwendet werden sollen. Wenn Strahlentherapie und Chemotherapie fortgesetzt werden sollen, wird dieser Eingriff während der Mastektomie durchgeführt und in diesem Bereich Platz geschaffen. Nachdem die Behandlungen abgeschlossen sind, können Sie mit anderen Prozessen der Brustrekonstruktion fortfahren.

Welche Arten der Brustreparatur gibt es?

Es gibt mehrere Techniken zur Brustreparatur oder Brustrekonstruktion. Die für die Brustrekonstruktion zu verwendende Technik wird je nach körperlicher Verfassung der Person und dem Ausmaß der Mastektomie bestimmt. Bei Brustrekonstruktionsoperationen werden im Allgemeinen zwei Techniken bevorzugt. Diese werden als Implantatrekonstruktion und Lappenrekonstruktion bezeichnet.

 

Implantatrekonstruktion:  Dies ist eine Technik zur Brustrekonstruktion unter Verwendung von Brustimplantaten. Bei Mastektomieoperationen, bei denen die Brustmuskeln nicht entfernt werden, wird die Operation mit Brustimplantaten durchgeführt, die vor oder hinter diesen Muskeln platziert werden. Diese Operation kann bei Brustrekonstruktionsoperationen während der Mastektomie verwendet werden, auch bekannt als frühe Brustrekonstruktion. Damit dies jedoch erreicht werden kann, darf nach der Mastektomie keine Krebsbehandlung geplant sein und es darf keine Notwendigkeit bestehen, das Brustgewebe durch Gewebeexpander zu erweitern.

 

Lappen-/Autogene Rekonstruktion:  Dies sind Operationen, bei denen Gewebe aus einem anderen Körperteil zur Brustrekonstruktion verwendet wird. Haut-, Fett- und Muskelgewebe können aus Bauch, Rücken, Gesäß und den Innenseiten der Oberschenkel entnommen werden. Bei dieser Operation kann das zu entfernende Gewebe nach vollständiger Trennung von den Blutgefäßen in den Brustbereich übertragen werden.

Welche Brustreparaturtechnik ist die richtige für Sie?

Implantat- und Lappen-/autogene Rekonstruktion sind die beste Option für diejenigen, die nach einer Mastektomie ihr altes Aussehen zurückerlangen möchten. Diese Operationen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Die Implantatrekonstruktion kann in Kombination mit einer Mastektomieoperation durchgeführt werden. Da die Brustrekonstruktion mit Implantaten bevorzugt wird, sind die Ergebnisse in kurzer Zeit sichtbar. Wenn keine Brustgewebeerweiterung erforderlich ist, kann sie in einer einzigen Operation abgeschlossen werden.

Die Lappenrekonstruktion basiert auf der Brustrekonstruktion mit Gewebe, das aus dem Körper der Person entnommen wurde. Nach dieser Operation können Narben in dem Bereich des Körpers verbleiben, aus dem das Gewebe entnommen wurde. Die Durchführung einer Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe sorgt jedoch dafür, dass die Ergebnisse natürlicher sind.

Da es außerdem möglich ist, Gewebe aus den Hüften und den Innenseiten der Oberschenkel zu entfernen, kann durch die Entfernung des überschüssigen Gewebes in diesen Bereichen eine radikalere Körperveränderung erreicht werden.

Brustwarzenreparatur

Wenn die Brustwarze zusammen mit der Mastektomie entfernt wird, d. h. wenn ein anderes Verfahren als die subkutane Mastektomie bevorzugt wird, ist eine Brustwarzenreparatur erforderlich. Bei der Brustwarzenrekonstruktion wird in dem Bereich ein sternförmiger Einschnitt vorgenommen und die Brustwarze neu gestaltet. Wenn der Brustwarzenhof bei der Mastektomie nicht erhalten bleibt, wird durch Tätowieren des Bereichs ein neuer Brustwarzenhof geschaffen.

 

Wann wird nach einer Krebserkrankung eine Brustrekonstruktion durchgeführt?

Es ist sehr rätselhaft, wann nach einer Brustkrebsbehandlung eine Brustrekonstruktion durchgeführt wird. Die Entfernung der Brust, die für Frauen einer der wichtigsten Körperteile ist, ist ein traumatischer Prozess. Aus diesem Grund ist der Zeitpunkt für die Brustrekonstruktion nach einer Krebserkrankung für viele Frauen sehr wichtig. Zu diesem Zeitpunkt hilft eine Planung in Zusammenarbeit mit dem Onkologen und dem plastischen Chirurgen, das genaueste Ergebnis zu erzielen.

Die Brustrekonstruktion kann in Kombination mit einer Mastektomie durchgeführt werden, oder die Brustrekonstruktion kann nach Abschluss von Behandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie durchgeführt werden, die nach der Mastektomie fortgesetzt werden müssen. Die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts für die Brustrekonstruktion ist wichtig, damit die Person den Prozess angenehmer durchläuft und die Ergebnisse zufriedenstellend sind.

Häufig gestellte Fragen zur Brustrekonstruktionschirurgie

Bei einer Brustrekonstruktion kann die Brustwarze bei Bedarf korrigiert oder rekonstruiert werden. Wird die subkutane Mastektomietechnik bevorzugt, bei der Brustwarze und Warzenhof erhalten bleiben, ist ein Eingriff an der Brustwarze nicht notwendig.
Bei der Planung einer Brustrekonstruktionsoperation ist es sehr wichtig, die Kommunikation zwischen dem plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgen und dem Onkologen herzustellen. Personen, die von außerhalb der Provinz kommen, wird empfohlen, sich vor der Operation mit ihrem Onkologen zu treffen und die Kommunikation zwischen dem Spezialisten, der die Brustrekonstruktion durchführen wird, und ihren Onkologen sicherzustellen. Es wird auch empfohlen, auf diesen Prozess vorbereitet zu sein, da nach der Brustrekonstruktion ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein wird.
Wie wird eine Brustrekonstruktionsoperation durchgeführt? Die Antwort auf diese Frage variiert je nach Operationstechnik. Brustrekonstruktionen mit körpereigenem Gewebe und Brustrekonstruktionen mit Implantaten sind unterschiedliche Operationen. Bei beiden Techniken werden die Operationen unter Vollnarkose durchgeführt.

Bei einer Brustrekonstruktion aus körpereigenem Gewebe wird der Bereich bestimmt, aus dem das Gewebe entnommen wird. In diesem Bereich werden Gewebe, Fett und ggf. Muskeln entfernt und die Brustrekonstruktion durchgeführt.

Bei einer Brustrekonstruktion mit Implantaten wird ein für die Körperstruktur der Person geeignetes Silikon ausgewählt und vor oder hinter dem Brustmuskel unter der Brust platziert. In einigen Fällen ist für die Implantatplatzierung eine Operation erforderlich, um die Haut in diesem Bereich zu erweitern und dann das Implantat zu platzieren.

Eine Brustwarzenreparatur kann auch im Rahmen einer Brustrekonstruktionsoperation durchgeführt werden. Eine Brustwarzenreparatur kann auch nach Abschluss der Brustrekonstruktion durchgeführt werden.
Brustrekonstruktionen werden von Fachärzten für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie durchgeführt. Bei der Planung dieser Operation ist jedoch die Zusammenarbeit zwischen dem Onkologen und dem plastischen Chirurgen von großer Bedeutung.
Eine Brustrekonstruktionsoperation birgt Risiken, die bei jedem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose auftreten können. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes vor der Operation zu befolgen. Vor der Operation sollten Gewohnheiten aufgegeben werden, die die Narkose und die Operation beeinträchtigen könnten. Rauchen und Alkoholkonsum sollten eingestellt und die Einnahme von Blutverdünnern sollte nach Möglichkeit eingestellt werden.

Wenn eine Brustrekonstruktionsoperation nach einer Krebsbehandlung durchgeführt wird, ist es wichtig, den Onkologen, der die Krebsbehandlung der Person plant, in die Operationsplanung einzubeziehen. Auf diese Weise ist es möglich, die Risiken, die während einer Brustrekonstruktionsoperation auftreten können, zu minimieren, indem der Arzt einbezogen wird, der über die umfassendsten Kenntnisse über den allgemeinen Gesundheitszustand der Person verfügt.
Unter Brustrekonstruktion versteht man die Rekonstruktion der Brust. Diese Operation wird im Allgemeinen nach einer Mastektomie bevorzugt. Eine Brustrekonstruktion kann jedoch auch aufgrund angeborener Anomalien oder eines Brustverlusts nach einem Trauma durchgeführt werden. In einem solchen Fall wird empfohlen, die Operation nach dem 18. Lebensjahr durchzuführen.
Nach einer Mastektomie kommt es zu einem Gefühlsverlust in der Brust. Eine Brustrekonstruktion ist nicht direkt mit einem Gefühlsverlust verbunden. Es wird erwartet, dass der Gefühlsverlust in der Brust nach einer Brustrekonstruktion aufgrund einer Mastektomie abnimmt.

Aussagen zum Ausmaß der Abnahme des Gefühlsverlusts können jedoch nur patientenspezifisch getroffen werden. Es wird erwartet, dass das Gefühl nach einer Brustrekonstruktionsoperation mit körpereigenem Gewebe effektiver zurückkehrt.
Es ist möglich, dass nach einer Brustrekonstruktionsoperation Narben zurückbleiben, obwohl diese möglicherweise nicht sehr auffällig sind. Bei Brustrekonstruktionsoperationen, die zusammen mit einer Mastektomie durchgeführt werden, kann es möglich sein, die Narbenbildung zu reduzieren. Diese Operation ist jedoch recht umfangreich und beinhaltet eine vollständige Rekonstruktion des Gewebes.

Aus diesem Grund ist es möglicherweise nicht möglich, dass alle Narben verschwinden, obwohl die Ärzte große Anstrengungen unternehmen, um Narben nach der Operation zu vermeiden. Bei der Planung der Operation werden die Stellen der Nähte als Punkte festgelegt, die nicht auffallen und auf den ersten Blick sichtbar sind. Auf diese Weise wird verhindert, dass Spuren ohne detaillierte Untersuchung auftreten.
Es gibt viele verschiedene Techniken, die bevorzugt werden können, um nach einer Brustrekonstruktionsoperation ein natürliches Aussehen zu gewährleisten. Wenn das Brustgewebe mit Gewebe aus dem Körper der Person rekonstruiert wird, kann die Brust so natürlich wie möglich rekonstruiert werden.

Wenn die Brustrekonstruktion mit Implantaten durchgeführt wird, ist das Aussehen natürlicher, wenn Silikone in Tropfenform bevorzugt werden. Bei einer Brustrekonstruktionsoperation muss die Technik entsprechend dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Körper der Person geplant werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Implantaten oder Brustrekonstruktionen aus dem Körpergewebe einer Person keinen direkten Zusammenhang mit dem Wiederauftreten von Brustkrebs hat. Obwohl Menschen die Verwendung von Implantaten mit der Wahrnehmung angehen, dass dies Brustkrebs verursachen kann, wurden dazu keine Studien durchgeführt. Daher ist es am besten, wenn ein Experte entscheidet, welche Technik für die Person am besten geeignet ist.
Nach einer Brustrekonstruktionsoperation ist es nicht möglich, direkt zu erkennen, dass die Person sich einer Operation unterzogen hat, während sie ihre Kleidung trägt. Ziel dieser Operationen ist es, das Brustgewebe so natürlich wie möglich zu rekonstruieren. Je nach Umfang der Operation können jedoch einige Spuren in dem Bereich verbleiben. Diese Narben können in Bereichen wie unter der Brust oder in der Achselhöhle versteckt sein. Bei genauerem Hinsehen können Narben erkennbar sein.
Die Brustrekonstruktion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Daher verspüren die Patientinnen während der Operation keine Schmerzen. Nach der Operation kann es, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, während des Heilungsprozesses zu leichten Schmerzen im Bereich der verletzten Stelle kommen. Diese leichten Schmerzen lassen sich jedoch leicht mit Schmerzmitteln lindern. Die Schmerzen im Operationsbereich verschwinden nach kurzer Zeit.
Eine Brustrekonstruktion ist kein schmerzhafter Eingriff. Da die Patientinnen während der Operation unter Vollnarkose stehen, sind während der Operation keine Beschwerden zu spüren. Es ist völlig normal, während der Erholungsphase nach der Operation leichte Schmerzen zu verspüren. Diese Schmerzen können mit vom Arzt verschriebenen Schmerzmitteln überwunden werden.
Ist eine Brustrekonstruktion eine Sünde? Als Arzt ist es nicht richtig, diese Frage zu beantworten. Ärzte treffen Entscheidungen für die Gesundheit ihrer Patienten. An dieser Stelle sollte neben der körperlichen Gesundheit auch die psychische Gesundheit berücksichtigt werden. Eine Brustrekonstruktion ist eine Operation, die die Traumata beseitigt, die Menschen nach einem Brustverlust erleben, und ihnen hilft, mit ihrem Leben weiterzumachen.

Nach einer Mastektomie ziehen sich viele Frauen aus ihrem sozialen Leben zurück, haben Probleme mit ihren Partnern und fühlen sich leider unvollständig. Eine Brustrekonstruktion ist eine Operation, die bei jeder Patientin durchgeführt werden sollte, die sie braucht, da sie hilft, all diese Gefühle und Gedanken zu beseitigen.
Die Planung einer Brustrekonstruktionsoperation ist ein komplexer Prozess und muss im Detail geplant werden. Der Facharzt für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie, der die Operation durchführen wird, plant diesen Prozess zusammen mit dem Onkologen der Patientin. Nachdem die Einzelheiten der Operation festgelegt wurden, wird der Eingriff von plastischen Chirurgen durchgeführt.
Das Tragen eines Korsetts nach einer Brustoperation beschleunigt die Heilung in diesem Bereich. Ein weiterer Vorteil eines Korsetts besteht darin, dass es als zusätzliche Schutzschicht für den Operationsbereich dient. Aus diesem Grund müssen Patientinnen nach einer Brustoperation möglicherweise ein Korsett tragen, um eine angenehmere Erholungsphase zu gewährleisten. Nach der Operation kann ein Korsett nach ärztlicher Beratung getragen werden.
Die Erfolgsrate einer Brustrekonstruktionsoperation hängt von mehreren Faktoren ab. Vor allem dank der sich entwickelnden Technologie ist die Chance, bei diesen Operationen zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, recht hoch.

Die Planung des Operationsprozesses, der Arzt, der die Operation durchführen wird, und der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin bestimmen die Erfolgsrate der Operation. Brustoperationen gehören zu den Operationsarten mit der höchsten Erfolgsrate aller Operationen.
Bei rezidivierendem Brustkrebs tritt Krebs in derselben oder der anderen Brust auf, nachdem eine Brustrekonstruktionsoperation eine Zeit lang nicht erkannt wurde. Bei einer Brustrekonstruktionsoperation entfernen die Chirurgen alle Krebszellen, die sie sehen und fühlen können. Nach der Operation können jedoch eine Menge Krebszellen in dem Bereich verbleiben, die durch Tests nicht erkannt werden kann. Es reicht aus, eine einzige Zelle zu übersehen, damit der Krebs erneut auftritt.

Brustkrebs tritt auf drei Arten erneut auf. Er kann in dem Bereich erneut auftreten, in dem er ursprünglich aufgetreten ist, aber ein erneutes Auftreten kann in den Lymphknoten auf der Achselhöhlen- oder Schlüsselbeinseite des ursprünglichen Bereichs oder in anderen Körperteilen wie Lunge, Knochen, Gehirn und in seltenen Fällen im anderen Brustbereich auftreten. Selbst wenn nach einer Brustrekonstruktionsoperation die gesamte Brust entfernt wird, besteht ein sehr geringes Risiko eines erneuten Auftretens.
Brustkrebs entsteht wie viele andere Krebsarten durch Mutationen, die im Laufe des Lebens in den Körperzellen auftreten. Einige Genmutationen können jedoch von den Eltern an ihre Kinder vererbt werden. Eine Familiengeschichte von Brustkrebs, eine Brustkrebsgeschichte in den Familien beider Eltern und eine Brustkrebsdiagnose vor dem 50. Lebensjahr bei jedem Familienmitglied weisen darauf hin, dass eine Übertragung erfolgen kann.

Die hohe Zahl von Menschen mit derselben Krebsart auf der Mutter- und Vaterseite kann Anlass zu erhöhter Besorgnis geben. In diesem Fall sollten regelmäßige Kontrollen auf keinen Fall vernachlässigt werden. [11.]

Wenn ein Verwandter ersten Grades an Brustkrebs leidet, verdoppelt sich das Brustkrebsrisiko. Darüber hinaus bedeutet Verwandte zweiten Grades, dass das Risiko dreimal höher ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Brustkrebs auch bei Männern auftreten kann, wenn auch selten.

Das Brustkrebsrisiko ist bei Frauen höher, deren Vater oder Bruder an Brustkrebs erkrankt ist. [12] Aufgrund dieser Möglichkeiten kann es für Frauen, in deren Familie Brustkrebs auftrat, erforderlich sein, auf Empfehlung ihres Arztes regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen und sich als vorbeugende Behandlung einer Mastektomie zu unterziehen.
Bei der Brustrekonstruktion handelt es sich um einen ästhetischen Eingriff, der für Personen empfohlen wird, deren Brüste durch eine Mastektomie entfernt wurden, die unter schweren angeborenen Bruststrukturdefekten leiden, deren Brustgröße extrem klein ist oder deren Bruststruktur sich nach einem Unfall verschlechtert hat.
Nach einer Brustrekonstruktionsoperation verschwinden die Narben innerhalb von 2 Jahren deutlich, aber angesichts des Umfangs und der Zeit vor dieser Operation ist es nicht möglich, völlig narbenfrei zu bleiben. Eine korrekte Planung der Operation und das nach der Operation erzielte Ergebnis führen dazu, dass die verbleibenden Narben weniger störend wirken.

Ein angenehmer Genesungsprozess nach der Brustrekonstruktion ist auch im Hinblick auf die Narbenbildungsrate von großer Bedeutung. Man sollte nicht vergessen, dass der Zweck dieser Operation darin besteht, das vollständig entfernte Brustgewebe zu rekonstruieren und sicherzustellen, dass sich die Person körperlich nicht unvollständig fühlt.
Wenn die Mastektomie und die Brustrekonstruktion in Kombination durchgeführt wurden, muss berücksichtigt werden, dass die postoperative Erholungsphase länger dauert. Nach der Brustrekonstruktion dauert es 7 bis 10 Tage, bis die Patientin wieder in ihr normales Leben zurückkehren kann.

Wenn die bei der Operation verwendeten Nähte selbstauflösend sind, verschwinden die Nähte während der Rückkehr ins normale Leben. Wenn Klammern und normale Nähte verwendet wurden, müssen die Nähte und Klammern zum angegebenen Zeitpunkt nach der Operation entfernt werden. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um einen effizienteren Genesungsprozess nach der Brustrekonstruktionsoperation zu gewährleisten.

Nach der Operation sollte nicht geraucht und kein Alkohol konsumiert werden. Für den Heilungsprozess ist es auch wichtig, Bewegungen zu vermeiden, die den Armbereich zu sehr ermüden. Ein angenehmer Genesungsprozess nach der Mastektomie trägt auch erheblich zum Genesungsprozess nach der Brustrekonstruktionsoperation bei. Aus diesem Grund müssen die von den Ärzten nach beiden Operationen empfohlenen Übungen sorgfältig durchgeführt werden.
Die Brustrekonstruktion ist eine Operation, die sich positiv auf das Sexualleben auswirkt. Die vollständige Entfernung der Brust ist für die Frau ein sehr schwieriger und traumatischer Prozess. Die Brustentfernung, die seit Jahrhunderten ein wichtiger Teil der Wahrnehmung von Schönheit ist, die dem weiblichen Körper zugeschrieben wird, verursacht bei Frauen und manchmal auch bei ihren Partnern psychische Probleme und wirkt sich somit negativ auf ihr Sexualleben aus.

Die Brustrekonstruktion ist eine wichtige Operation, die es Frauen ermöglicht, sich vollständig und selbstbewusst zu fühlen. Aus diesem Grund wird Patientinnen, die sich nach der Operation unvollständig oder nicht in der Lage fühlen, sich wie eine Frau zu fühlen, geholfen, Frieden mit ihrem Körper zu schließen. Mit dieser Versöhnung wird das Sexualleben positiv beeinflusst.
Die Brustrekonstruktion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Da der chirurgische Eingriff bei dieser Operation recht umfangreich ist, ist es sowohl für die Patientin als auch für die Operation wichtig, dass sie unter Vollnarkose durchgeführt wird.
Bei Brustrekonstruktionen können selbstauflösende Nähte verwendet werden. In einem solchen Fall müssen die Nähte nicht entfernt werden. Allerdings handelt es sich bei Brustrekonstruktionen um eine umfassende Operation, und bei einer solchen Operation kann zusätzlich zu Nähten auch die Verwendung von Klammern erforderlich sein. Wenn der Heilungsprozess kontrolliert ablaufen soll, können auch normale Nähte vorzuziehen sein. Wenn dies bevorzugt wird, müssen die Nähte und Klammern nach 7 bis 10 Tagen mit Zustimmung des operierenden Spezialisten entfernt werden.
Nach einer Brustrekonstruktionsoperation besteht wie bei jedem chirurgischen Eingriff die Möglichkeit einer Entzündung in dem Bereich. Um diese Möglichkeit auszuschließen, kann nach der Operation die Verwendung von Antibiotika empfohlen werden. Abhängig von Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und dem Umfang der Operation muss der Chirurg, der die Operation durchführt, entscheiden, welche Medikamente in der postoperativen Phase verwendet werden.

Faktoren wie der Schutz des Bereichs nach der Operation, das Vermeiden feuchter Bereiche, in denen öffentliche Nutzung wie Saunen und Schwimmbäder genutzt wird, die Vermeidung einer Ermüdung des operierten Bereichs und das regelmäßige Anlegen von Verbänden verringern das Risiko von Komplikationen, die nach der Operation auftreten können.
Bei der Festlegung der Preise für Brustrekonstruktionsoperationen sind der Umfang und die Technik der Operation die entscheidendsten Faktoren. Die Preise variieren je nach Art der Operation, z. B. Brustrekonstruktionsoperation in Kombination mit Mastektomie, verzögerte Brustrekonstruktion mit Implantaten oder verzögerte Brustrekonstruktion mit Lappenplastik. Darüber hinaus ist auch das Fachwissen des Arztes, der die Operation durchführen wird, für die Preisbestimmung von Bedeutung.
Eine Brustrekonstruktion dauert im Allgemeinen zwischen 1 und 3 Stunden. Der Umfang der unter Vollnarkose durchgeführten Operation ist direkt ausschlaggebend für ihre Dauer. Wenn eine frühe Brustrekonstruktion zusammen mit einer Mastektomie geplant ist, ist mit einer Verlängerung der Operationszeit zu rechnen.

Wenn die Brustrekonstruktion unabhängig von der Mastektomie durchgeführt werden soll, ist der Faktor, der die Dauer bestimmt, die Anzahl der Operationen, in denen die Reparatur durchgeführt wird. Wenn bei der Brustrekonstruktion eine Operation zur Brustgewebeerweiterung durchgeführt werden soll, dauert diese Operation ungefähr 1 Stunde.

Die anschließend geplante Operation zur Rekonstruktion der Brust dauert ungefähr 2 Stunden. Wenn die Brustrekonstruktion in einer einzigen Operation durchgeführt werden soll und ein Brustdesign aus dem eigenen Gewebe der Person geplant ist, kann die Operation 4 bis 5 Stunden dauern. Der Hauptgrund, warum die Operation hier länger dauert, ist, dass die für die Brustrekonstruktion zu verwendenden Gewebe aus dem Körper der Person entfernt werden und die Brustrekonstruktion mit diesen Geweben durchgeführt wird.
Dank der Entwicklung neuer Technologien werden Brustrekonstruktionen heute mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt. Das wichtigste Merkmal dieser Methode ist, dass die Operation mit sehr kleinen Einschnitten durchgeführt werden kann. Aus diesem Grund ist die Erholungsphase im Vergleich zu anderen Operationen recht kurz und angenehm.

Patientinnen sollten in der ersten Woche körperliche Aktivitäten und Sport vermeiden. Nach einer Woche ist die Rückkehr ins normale Leben jedoch kein Problem mehr.
Nach der Operation muss der Brustbereich vorsichtig angegangen werden. Ein Problem in diesem Bereich bedeutet auch eine längere Genesungszeit. Nach einer Brustrekonstruktionsoperation müssen Patientinnen eine Zeit lang in halb liegender Position auf dem Rücken liegen.

Eine Woche nach der Operation ist es wieder möglich, auf dem Rücken zu liegen. Bei den postoperativen Kontrollen ist es notwendig, auf dem Rücken zu liegen, bis der Arzt empfiehlt, dass Sie mit dem Gesicht nach unten liegen können.
Die Planung einer Brustrekonstruktionsoperation ist ein komplexer Prozess und muss im Detail geplant werden. Der Facharzt für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie, der die Operation durchführen wird, plant diesen Prozess zusammen mit dem Onkologen der Patientin. Nachdem die Einzelheiten der Operation festgelegt wurden, wird der Eingriff von plastischen Chirurgen durchgeführt.
Es gibt einige Situationen, in denen eine Brustrekonstruktionsoperation nicht durchgeführt werden kann. Die wichtigste davon ist die laufende Krebsbehandlung der Patientin. Eine Brustrekonstruktion kann erst durchgeführt werden, nachdem die Krebsbehandlung abgeschlossen ist.

Außerdem muss der Onkologe der Patientin diese Operation genehmigen. Schließlich wird für eine Brustrekonstruktionsoperation der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin überprüft. Als Ergebnis verschiedener Tests wird entschieden, ob die Patientin operiert werden kann oder nicht.

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